Der berühmteste und weltbekannte Produzent von Guijuelo, einem Städtchen bei Salamanca, feierte vor kurzem sein 150-jähriges Jubiläum. Sechs Generationen haben sich in diesem traditionsreichen Familienbetrieb bereits der Herstellung von Schinken gewidmet, obwohl der Handelsname „Joselito“ erst verwendet wurde, nachdem die Familie bereits seit etwa 100 Jahren ihren Schinken produziert und verkauft hatte und der Großvater des heutigen Direktors den wachsenden Bekanntheitsgrad der Marke erkannte.
Jamón Joselito verfügt über eine eigene Schweinezucht mit rund 35.000 Schwarzfuß-Hausschweinen, deren genetische Prädisposition es ermöglicht, dass man einen guten Schinken auch ohne Etikett sofort erkennen kann. Eine weitere Besonderheit besteht darin, dass keinerlei Zusätze außer Salz verwendet werden. Keine Farbstoffe, keine Konservierungsstoffe, keine Laktose. Nur Eichelschinken und Salz.
Das Unternehmen, das jetzt von José Gómez geleitet wird, hat sich für eine internationale Ausrichtung, für die Forschung und Entwicklung neuer Schinkensorten sowie für die Positionierung im Luxussegment entschieden. Ein Erfolg, den viele seiner Konkurrenten bald darauf zu kopieren versuchten.
Zur Feier dieses Anlasses haben 18 Meisterschneider im Rahmen einer exklusiven Veranstaltung, die am 2. Oktober im „Teatro Real“ in Madrid stattfand, mehrere erlesene Schinkenstücke aus dem Jahre 2011 (mehr als sieben Jahre lang gereift!) in feine Scheiben aufgeschnitten.
Es war einer der Schinken, die wir erstmals bei IberGour verkauften. Wir haben ihn Ende 2006 in unseren Katalog aufgenommen und können mit gutem Gewissen sagen, dass dies eine Marke ist, die hohen Wert auf die Zufriedenheit ihrer Kunden legt und sich ihre Treue redlich verdient hat. Trotz einiger einzelner enttäuschter Kommentatoren belegen die mehr als 300 abgegebenen Kommentare, die uns erreichten und die wir hier veröffentlicht haben, dass die meisten Kunden es mit ihrer Wertschätzung des „Juwels von Guijuelo“ ernst meinen.
Wir hoffen, dass dieser exquisite und aromatische Schinken auch noch mindestens die nächsten 150 Jahre lang produziert werden wird, und dass IberGour ihn uns auch weiterhin online verkauft! 😉